Moin Manfred Am Mittwoch 18 Februar 2009 16:48:46 schrieb Manfred Wuits:
servus guido !
peter hat mir am 25C3 die MCUF-Firmware auf meinen borg gespielt, und nun sollte ich dem teil per rs232 MCUF-Pakete schicken können (via BlinkenOutput)
Ich hab peter gemailt, aber noch keine Antwort bekommen.
Bis dahin debugge ich mal so vor mich hin.
Ich hab vom seriellen flashen grad keine ahnung, hab aber auch wie du einen Borg16 und einen pl2303-Adapter.
hast du das flashen mit dem foodloader mittlerweile hinbekommen ?
ich nutze zur Zeit eigentlich garkeine Bootloader mehr sondern mache alles gleich per ISP direkt...
mit screen klappt zumindest mal die verbindung, und meine gesendeten p's werden mit S-en quittiert, sogar ohne seltsame sonderzeichen.
Das heist ja schonmal das deine Hardware in Ordnung zu seinen scheint.
wenns am usb2serial liegen mag,
nö, glaub ich nicht
lohnt sichs, das mal von einer kiste mit echter serieller Schnittstelle zu probieren ?
Also so wie es aussieht kannst du ja seriel mit dem bootloader reden. Wenn dann das rs232 mit der eigentlichen firmware jetzt nicht klappt, ist das wohl ein software-problem. zb falsche baudrate oder sowas. Ich weiß jetzt natürlich nicht so genau was der Peter dir da exakt geflasht hat... ob da vielleicht noch anderen rs232-funktionen drinne sind ausser dem MCUF-Protokoll... oder vielleicht auch einfach im Eifer des Gefechts irgendwas mit nem Bug drinne?! Was sagt denn screen wenn du versuchts mit dem Borg zu reden(also nich mit dem Bootloader vom Borg sondern mit der "echten" Firmware vom Borg). Wie startest du denn BlinkenOutput+BlinkenSend? Gibts dabei Fehlermeldungen(User hat kein Recht auf das /dev/xyz zuzugreifen oder sowas zB vielleicht?) Selber seriel mal was neues zu flashen hast du noch nicht probiert? Oder auch garnicht seriel mit bootloader sondern einfach per ISP mit einem Programmiergerät? Du könntest ja zB mal probieren den geflashten Code vom Controller auf deinen PC runterzuladen. 1.) Zum testen ob die rs232 auch "dauerstabil" funktioniert oder ob da nur die p/S-Geschichte tut. 2.) Wenn du dann später eigene Sachen auf den Controller flasht hast du noch ein Backup von dem was der Peter die auf dem 25c3 geflasht hat. Beispiel: $ sudo avrdude -p atmega32 -c avrispmkII -P usb -U f:r:backup.hex Das ist jetzt mit einem ISP-Programmiergerät (einem Avr ISP mkII) der am usb hängt. Also die Optionen für -c und -P musst du ggf noch anpassen für deinen Programmierer/für serieles flashen mit hilfe vom bootloader. Wenn das tut würde ich mal selber compilieren (da muss man dann aber wohl noch änderungen am Code vornehmen damit das mit dem MCUF dann auch tut) und das dann mal flashen. Vielleicht beim ersten Versuch auch mal ohne MCUF sondern mit irgendwas anderem was rs232 liest (zB meine ich da gäbs sonne lauftext-funktion der man per rs232 Texte senden kann... muss mal vielleicht jemand vom Labor genauers zu sagen... hab ich auch noch nie benutzt). Dann kann man schonmal sehen das das rs232 tut. Viel Erfolg soweit erstmal -- Mit freundlichen Grüßen Guido Pannenbecker . . Software Dienstleistungen . . Guido Pannenbecker Zülpicher Str. 8, 50674 Köln http://www.sd-gp.de/